Jahresrückblick 2021

Für die GAP-Group und ihre Mitarbeitenden, für die Kunden und Partner neigt sich ein besonderes Jahr dem Ende entgegen. Fraglos bedeutet der Gesellschafterwechsel in der GAP einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und ist, nach dem erst 2 Monate vergangen sind, im Rückblick zwangsläufig noch sehr präsent. Dieser Umstand sollte aber nicht all die anderen prägenden Ereignisse, Entwicklungen und Erfolge des Jahres überlagern. Denn wenn wir auf die letzten 12 Monate zurückschauen, blicken wir auf die gemeinsame Bewältigung von kleinen und großen Projekten in einer noch immer sehr herausfordernden Zeit.

Herausforderungen gemeistert

Wenn zum Jahresende 2020 viele Menschen darauf gehofft haben, dass das Thema Corona im Jahr 2021 eine viel unbedeutendere Rolle spielen würde, so muss konstatiert werden, dass sich diese Hoffnung leider nicht bewahrheitet hat. Momentan braucht es wieder große Anstrengungen, laufende Anpassungen und Einschränkungen der Arbeitswelt sowie der persönlichen Freiheiten, um gemeinsam den Anforderungen der pandemischen Entwicklung Rechnung zu tragen.

Der allergrößte Teil der Mitarbeitenden der GAP-Group befindet sich – wie auch in der ersten Jahreshälfte – im Homeoffice. Es ist sicher nicht selbstverständlich, dass das Team der GAP gemeinsam mit ihren Partnern in dieser Phase in 2021 34 Neukunden mit insgesamt 78.000 Mieteinheiten auf immotion® umgestellt hat. Der Großteil dieser neuen Kunden ist zum Jahreswechsel “live” gegangen und hat nun schon beinahe die ersten 12 Monate Produktivbetrieb immotion® hinter sich. Für ein erfolgreiches Projekt und die angestrebte Zufriedenheit aller Beteiligten bedarf es, neben dem engagierten Einsatz unseres Beratungsteams und unserer Partner, immer auch einer hohen Mitwirkungsbereitschaft der Kunden, wofür wir uns an dieser Stelle auch herzlich bedanken möchten.

Diese enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten hat auch die Realisierung des Einführungsprojektes von immotion® bei der Hannoveraner Immobiliengesellschaft hanova, dem mit über 15.000 Wohnungen bisher größten Kunden der Unternehmenshistorie, ausgezeichnet.
Lesen Sie dazu auch gern den » Anwenderbericht und die Einblicke in den Arbeitsalltag und Arbeitsweise unseres Beratungsteams. Auszug aus dem  » Interview mit Ino Göllner:

“Der lösungsorientierte Umgang mit Herausforderungen ist für uns ein wesentlicher Teil der „Unternehmens-DNA“ und dieses Selbstverständnis hat sich in der internen Zusammenarbeit, wie im Austausch mit unseren Kunden gezeigt. Während die grundlegenden Prozesse rund um Lockdown und Homeoffice störungsfrei weiterliefen, hat unser Team der Kundenberatung ihre Arbeitsweise schnell und flexibel an die neuen Bedingungen adaptiert und dabei sogar zusätzliche Vorteile für die Kunden generiert. Zusätzlich können wir unseren Kunden fortan mit den online Beratungsterminen eine noch größere Flexibilität bieten” (» Link zum Video).

Gemeinsam etwas bewegen

Im Laufe der letzten 12 Monate sind digitale Kommunikationstools, wie Microsoft Teams, im Unternehmensalltag immer selbstverständlicher geworden. Gleichwohl können diese keine persönlichen Gespräche ersetzen und so braucht es kreative Formate für den gemeinsamen Austausch, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Wie man auch ohne direkte Verbindung etwas Gutes bewegt, haben unsere Kolleginnen und Kollegen mit einer tollen Idee, viel Bewegung und mehr als 1.000.000 zurückgelegten Schritten gezeigt (» zum Artikel).

Aber auch bei der Weiterentwicklung unseres ERP-Systems immotion® setzen wir auf die gemeinsame Sache; sprich auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Die Expertise und Erfahrung der verschiedenen Spezialisten bei unseren über 600 Kunden, ist in den letzten Monaten über das Anforderungsmanagement der GAP-Group bereits direkt in einige Programmentwicklungen eingeflossen und nach wie vor sind alle Anwenderinnen und Anwender herzlich willkommen, sich als Experte mit einzubringen (» hier gibt es die Infos).

In Zeiten von derzeit wieder vielen abgesagten Präsenzveranstaltungen, schauen wir besonders gern auf die zweiten Digitalisierungstage der GAP-Group zurück. Die Präsentation verschiedener digitaler Lösungen für die Wohnungswirtschaft, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, der direkte Austausch und das wertvolle Feedback der Teilnehmenden hat uns wieder einmal gezeigt, dass die Digitalisierung der Branche eine gemeinsame Aufgabe für alle Akteure ist. Diese kann nur mit Partnerschaften auf Augenhöhe gelingen.

Die GAP-Group. Ein Unternehmen der Aareon Gruppe

Auch der Gesellschafterwechsel und Verkauf der Unternehmensanteile der GAP-Group an die Aareon AG
(» zur Pressemitteilung) zahlt auf diese gemeinsamen Aufgaben ein und wird die GAP-Group fortan weiter prägen. Für die Mitarbeitenden der GAP-Group, Partner und Kunden kam die Nachricht am 11. Oktober sehr überraschend und hat die ein oder andere Frage aufgeworfen. Leider war der persönliche Austausch vor Ort mit unseren Kunden pandemiebedingt nicht möglich, aber umso mehr haben wir uns gefreut, dass das Interesse an den gemeinsamen Dialogformaten mit über 200 Teilnehmern an drei Terminen so groß war und auch im digitalen Rahmen einen offenen, sehr konstruktiven Austausch hervorgebracht hat. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir zum Nachlesen » hier noch einmal zusammengefasst. Es ist unser erklärtes Ziel, diesen engen Austausch mit unseren Kunden und Partnern als eigenständige Einheit so weiterzuführen, aber gleichzeitig gemeinsam mit der Aareon Deutschland GmbH umfassende Leistungserweiterungen für die Wohnungswirtschaft weiterzuentwickeln. Die neue Ausrichtung der GAP-Group bietet aus unserer Sicht sowohl eine langfristige Zukunftsperspektive, kurzfristige Synergieeffekte, als auch die notwendige Kontinuität mit gesicherter Fortführungsperspektive von immotion® und den Erhalt der bekannten Ansprechpartner.

Wir schauen so mit Vorfreude auf das kommende Jahr 2022, welches für uns viele neue Aufgaben und Herausforderungen bereithält. Unter anderem werden wir beginnen, immotion® an die ersten digitalen Lösungen aus der Aareon Smart World anzubinden, somit das Angebotsportfolio für unsere Kunden erheblich zu vergrößern und unser Zukunftsversprechen für die stetige, fortlaufende Weiterentwicklung von immotion® einzulösen. Nehmen Sie uns gerne beim Wort, wir werden Sie regelmäßig über unsere Produkte, Projekte und Ergebnisse informieren – digital und hoffentlich bald auch wieder physisch und in Präsenz.

Zunächst möchten wir Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit wünschen, viel Gesundheit für Sie und Ihre Lieben, sowie einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2022.

Thorsten Jacobsen und Markus Hanne
- Geschäftsführung GAP-Group -