GoBD – Schnittstelle für die digitale Betriebsprüfung

Außenprüfungen bedeuten für jedes Unternehmen einen hohen Aufwand. Die immotion® GoBD Schnittstelle unterstützt Sie bei der Übergabe der relevanten Daten für eine effiziente Abstimmung mit Ihrem Prüfer. ...

Nach §147 Abs. 6 AO hat die Finanzverwaltung das Recht, Daten von elektronischen Buchführungssystemen "digital" zu prüfen. Für den Datenträgeraustausch ist es notwendig, dass die Daten von den steuerpflichtigen Unternehmen in "maschinenverwertbarer Form" auf geeigneten Datenträgern bereitgestellt werden.

Um das zu erreichen, müssen die Dateiformate standardisiert werden. Solch ein Verfahren ist der von der Firma Audicon entwickelte und von der Finanzverwaltung empfohlene Beschreibungsstandard der Prüfsoftware IDEA.

Welche Unterstützung bietet Ihnen immotion®?
Mit immotion® GoBD können Sie beliebige Datenbestände in das von der Finanzverwaltung vorgegebene Format umwandeln. Die Lösung basiert auf der branchenübergreifenden Schnittstellenlösung TransDATA und wird als OEM Version vermarktet. Durch den Lösungsansatz können zudem Anforderungen an die Archivierung erfüllt werden, wenn kein Dokumentenmanagementsystem zur Verfügung steht.

immotion® GoBD kann integriert aus immotion® heraus aufgerufen werden, wenn die Schnittstellensoftware auf dem jeweiligen Arbeitsplatz installiert und gesondert lizensiert wurde. Die Installation verfügt bereits über eine Anzahl von Standardprofilen, die direkt auf das Datenmodell von immotion® abgestimmt sind:

  • Standard (Adressen, Debitoren, Kreditoren, Mieter, Sachkonten und Kontobewegungen)
  • Anlagevermögen (Anlagen, Kontobewegungen, Salden)
  • Cash (Kassen, Kontobewegungen)
  • Gesamt (vorstehende zzgl. Jahres-/Periodensalden und OP)

Die Exportdatei wird in einem ideakonformen XML-Format erstellt.

Hinweis:
Die immotion® GoBD Schnittstelle ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul.

Für weitere Informationen steht Ihnen der Vertrieb (vertrieb@gap-group.de) zur Verfügung.